Interim-Management Mandate

CEO green.ch/Green Datacenter AG (2016 bis 2019)

green.ch ist ein Internet Serviceprovider und der grösste kommerzielle Datencenterbetreiber der Schweiz. Der Geschäftsbereich Datacenter wurde stark ausgebaut und um zwei weitere Rechenzentren erweitert. Die Aufgabe bestand darin, das Unternehmen vom klassischen Colocation Anbieter für Endkunden (von KMUs bis internationale Grosskunden) zum High Density Datacenter Anbieter für globale Cloudanbieter zu entwickeln. Um die Finanzierung der zusätzlichen Infrastrukturen sicherzustellen, musste parallel ein neuer Investor gesucht werden.

Interim CIO SAG Group (2014 - 2015)

Das konzerninterne Informatikunternehmen SAG Informatik AG bedient alle Markt- und Servicegesellschaften der SAG Gruppe mit ICT Dienstleistungen. Die Leitung des Unternehmens musste kurzfristig neu besetzt werden, um die grosse Anzahl pendenter Projekte vollenden zu können. Die Aufgabe umfasste die Leitung der Informatikorganisation mit Softwareentwicklung, Business Analyse und Betrieb, sowie die Initialisierung eines Grossprojektes für die Ablösung des ERP Systems.

Interim CEO, Neuausrichtung - Telecom Liechtenstein (2011 -2014)

Das nationale Telekomunternehmen des Kleinstaates ist zunehmend von den Marktveränderungen betroffen und sucht eine stabile Lösung für die Zukunft. Kurzfristig galt es, die Kostenstruktur signifikant zu senken und die Effizienz der Organisation zu verbessern. In einem langfristig angelegten Strategieprojekt wurde der Verkauf des Unternehmens an Swisscom geplant. Dieser wurde schlussendlich von der Politik abgewiesen und der Alleingang bevorzugt. Die komplexe Marktordnung (funktionale Trennung) und das politisch geprägte Umfeld stellten hohe Anforderungen an die Ausarbeitung einer Zukunftsstrategie. Ziel des Mandats war einerseits, die Profitabilität des Betriebs wiederherzustellen und andererseits, zusammen mit dem Eigner, eine nachhaltige Lösung für die landesweite Verfügbarkeit von Telekomdienstleistungen sicherzustellen.

Markteinführung SuisseID – SwissSign, Schweizerische Post (2010)

Das auf Sicherheitslösungen spezialisierte Tochterunternehmen der Post erweiterte sein Angebot mit der vom SECO initiierten elektronischen Identität. Inhalt des Programmleitungsmandats war die Vorbereitung, die Markteinführung und der Vertrieb der neu geschaffenen elektronischen Identität und rechtsgültigen elektronischen Signatur.